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Leitfaden - Aktien handeln

 

W.E.B-Aktienhandel im Traderoom

Hier erfahren Sie, wie Aktien gekauft und verkauft werden können und wie Sie Ihre Angebote und Nachfragen richtig platzieren.


1] Registrierung

Nur registrierte Benutzer können aktiv im Traderoom teilnehmen.

Mit Klick auf "Neues Benutzerkonto erstellen" gelangen Sie zum Registrierungsformular.

Zusätzlich zu Ihren Daten übermitteln Sie uns bitte eine Ausweiskopie bzw. einen aktuellen Firmenbuchauszug. Einerseits haben Sie die Möglichkeit die Ausweiskopie gleich im Registrierungsformular hochzuladen, andererseits können Sie uns auch die Kopie per E-Mail an web@windenergie.at oder per Post an WEB Windenergie AG, Davidstraße 1, 3830 Waidhofen/Thaya schicken. Danach erfolgt umgehend die Freischaltung für den Handel im Traderoom.

Bitte beachten Sie, dass Minderjährige aus dem Handel im Traderoom ausgeschlossen sind!

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2] Registrierungsformular

Um sich erfolgreich zu registrieren, müssen Sie die mit * markierten Felder ausfüllen. Achten Sie auf die Richtigkeit Ihrer Daten, da sonst kein Kauf oder Verkauf zustande kommen kann.

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3] Persönliche Daten

  • Vorname, Nachname, Adresse und Geburtsdatum sowie die Ausweiskopie werden zur eindeutigen Identifizierung benötigt.
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse dienen uns zur Kontaktaufnahme und bei der Abwicklung eines Kaufs oder Verkaufs. Achten Sie darauf, eine gültige Mail-Adresse anzugeben, da Sie über diese Adresse auch Ihr Passwort abfragen können.
  • Der Benutzername ist ein für alle Benutzer sichtbares Synonym. Jeder Benutzername wird nur einmal vergeben und es kann eine E-Mail-Adresse nur einmal im System verwendet werden.
  • Ihr Passwort benötigen Sie zum Einloggen in den Traderoom, damit sichergestellt ist, dass nur Sie über Ihr Benutzerkonto verfügen können. Das Passwort vergeben Sie nach dem Registrierungsprozess durch den Klick auf den entspechenden Link in Ihrem Wilkommens-Email.
  • Mit der Bestätigung der Allgemeinen Nutzungsbedingungen versichern Sie uns, diese gelesen zu haben und auch einzuhalten.
  • Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt.

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4] Login

Ein bereits registrierter Benutzer erhält durch das Login aktiven Zugang zu allen Aktien Angeboten/Nachfragen und kann selbst Aktien Angebote/Nachfragen abgeben. Dazu müssen Sie nur unter Benutzeranmeldung Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben und mit Klick auf "Anmelden" bestätigen.

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5] Aktie verkaufen und kaufen

Wenn Sie ein registrierter Benutzer sind und sich eingeloggt haben, erscheint im Feld „Aktie“ ein Button „Aktien verkaufen“ und „Aktie kaufen“. Mit Klick auf den entsprechenden Link gelangen Sie zum Formular:

  • Tragen Sie die Stückzahl der von Ihnen anzubietenden bzw. nachfragenden Aktien ein.
  • Achtung: Ein Angebot/eine Nachfrage kann immer nur als Ganzes angenommen werden! Es ist daher ratsam, keine zu hohen Stückzahlen einzugeben und größere Angebote/Nachfragen auf mehrere kleinere "Pakete" zu verteilen.
  • Bitte geben Sie an zu welchem Preis Sie verkaufen/kaufen möchten?
  • Bitte geben Sie wie lange Ihr Angebot bzw. Ihre Nachfrage gültig sein soll? Die maximale Gültigkeitsdauer beträgt 14 Tage. Die Gültigkeit eines Angebots /einer Nachfrage endet am angegebenen Datum um 24:00 Uhr.
  • Bitte lesen und bestätigen Sie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen und klicken Sie auf „Weiter“.
  • Bitte prüfen Sie nochmal Ihre Angaben und klicken Sie auf „Bestätigen“. Sollten Sie noch Änderungen vornehmen wollen, können Sie diese mit dem Klick auf „Ändern“ durchführen.
  • Es erfolgt im Falle eines Aktienangebotes nun eine interne Überprüfung, ob Sie auch über die entsprechend angegebene Aktienanzahl verfügen.
  • Wenn die Prüfung positiv abgeschlossen ist, ist Ihr Angebot/Nachfrage in der Liste „Übersicht Angebote“  bzw. „Übersicht Nachfrage“ ersichtlich.
  •  Zu Ihrer Übersicht finden Sie alle Ihre Angebote und Nachfragen unter "Meine Angebote und Nachfragen". Sollten Sie Ihr Angebot / Ihre Nachfrage vor Ablauf der Gültigkeit löschen wollen, gehen Sie bitte unter "Meine Angebote und Nachfragen" und klicken auf „Löschen“.
  • Sollten Sie Ihr Angebot in der Auflistung nicht finden, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Überprüfung aufgrund einer nicht ausreichenden Aktienanzahl oder aufgrund eines technischen Fehlers nicht positiv abgeschlossen wurde. In diesem Fall erhalten Sie jedoch eine entsprechende E-Mail Benachrichtigung.  Zu Ihrer Übersicht verbleiben alle Ihre Angebote und Nachfragen in dieser Liste. Selbstverständlich können Sie diese jedoch jederzeit löschen.

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6] Angebot annehmen bzw. Nachfrage bedienen

Mit dem Klick auf den Button „Übersicht Angebote“  bzw. „Übersicht Nachfrage“ sehen Sie alle aktuell vorhandenen Aktienangebote bzw. die Aktiennachfragen.

  • In der Spalte "Status" erkennen Sie, ob das jeweilige Angebot bzw. die jeweilige Nachfrage noch frei oder bereits verkauft bzw. gekauft ist.
  • Mit Klick auf ein freies Angebot bzw. eine Nachfrage (kaufen bzw. verkaufen) wird der Verkauf/Kauf verbindlich. Anschließend erhalten Sie ein E-Mail mit den Daten des Verkäufers bzw. Käufers, den Daten des von Ihnen gewünschten Angebots bzw. der Nachfrage sowie eine Anleitung zur weiteren Verkaufsabwicklung.
  • Das von Ihnen gewählte Angebot bzw. die von Ihnen gewählte Nachfrage ändert nun den Status auf "verkauft" bzw. "gekauft" und eine Bestätigungsmail mit allen Infos und Daten ist auf dem Weg zu Ihrem Vertragspartner.
  • Jetzt beginnt die Kauf- bzw. die Verkaufsabwicklung. Käufer und Verkäufer sind als Vertragspartner für die Abwicklung des Kaufs/Verkaufs selbst verantwortlich.

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7] Verkaufsabwicklung/Zahlung

Der Handelspartner, der Aktien verkauft (Verkäufer), schickt den ausgefüllten, unterfertigen Kaufvertrag in zweifacher Ausfertigung innerhalb von 2 Werktagen an den Handelspartner, der Aktien kauft (Käufer). Füllen Sie unbedingt Namen, Aktienanzahl, Geburtsdatum, Preis, Kontodaten und Aktiennummern aus. Den Link zum Kaufvertrag finden Sie im Bestätigungsmail.

Der Käufer unterfertigt diese Kaufverträge ebenfalls und schickt ein Exemplar mit einer Kopie der Zahlungsbestätigung umgehend an das Büro der WEB Windenergie AG, Davidstraße 1 (Gewerbegebiet), A-3834 Pfaffenschlag. Das zweite Exemplar verbleibt beim Käufer. Die Zahlung erfolgt durch den Käufer an das vom Verkäufer angegebene Konto.

Der Verkäufer erhält nunmehr eine Bestätigung der WEB Windenergie AG über das Einlangen der Unterlagen, sowie eine Kopie des Kaufvertrages. Wenn der Verkäufer die WEB Windenergie AG nicht binnen 3 Tagen per Mail an web@windenergie.at oder telefonisch unter 02848/6336 davon verständigt, dass die Zahlung doch nicht auf dem angegebenen Konto eingegangen ist, wird die Übertragung der Aktien im Aktienbuch durch die W.E.B vorgenommen. Der Kauf ist damit abgeschlossen. Der Käufer erhält abschließend eine Bestätigung.

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